Ablauf Prozesse digitalisieren

Hand aufs Herz: Wissen Sie, wie effizient Ihr Unternehmen agiert? Gerade administrative Routineaufgaben sind wahre Zeitfresser, und zwar insbesondere dann, wenn sie auf Papier erledigt werden. Ein typisches Beispiel ist die Bearbeitung von Eingangsrechnungen. Werden diese per Pendelordner von Abteilung zu Abteilung transportiert, geht nicht nur eine Menge Zeit ins Land, sondern auch die Transparenz verloren. Auch andere Prozesse, z. B. innerhalb des Vertragsmanagements, in der Personalabteilung oder bei der E-Mail-Bearbeitung, bergen erhebliches Optimierungspotenzial. Wer nach dem Prinzip „das haben wir schon immer so gemacht“ weiter am Papier festhält, wird mittel- bis langfristig der Konkurrenz hinterherhinken – wenn er es nicht bereits tut. Mit unserem Know-how, unseren Full-Services gepaart mit den Best-of-Breed-Produkten DocuWare und JobRouter gelingt Ihnen der digitale Wandel hin zu mehr Agilität und damit zu mehr Wettbewerbsfähigkeit. Lesen Sie hier, wie wir Sie auf diesem Weg hin zur digitalen Ordnung mit maximaler Effizienz und Transparenz unterstützen.

Erstgespräch​

Bei unserem Kennenlerntermin stellen wir uns natürlich kurz vor. Danach geht es aber gleich darum zu erfahren, welches Verständnis Sie von der Digitalisierung haben und mit welchen Herausforderungen Sie aktuell konfrontiert sind. Darüber hinaus versuchen wir herauszufinden, welche mittelfristigen Ziele Sie erreichen wollen.

Erstgespräch​

Analyse und Workshops

Nach dem gegenseitigen Beschnuppern geht es an die Details. Im Rahmen eines gemeinsamen Workshops beleuchten wir Ihre Prozesse und finden heraus, wo die größten Optimierungspotenziale liegen, wenn wir Sie bzw. Ihr Unternehmen in die digitale Welt holen. Da analoge Prozesse gewissen Regeln unterliegen und beispielsweise nur sequenziell ablaufen können, verfolgen wir den Ansatz, diese Prozesse nicht einfach nur 1 : 1 digital abzubilden. Vielmehr geht es darum, die Vorteile der Digitalisierung maximal auszuschöpfen, etwa die Möglichkeit, dass mehrere Personen gleichzeitig an einem Vorgang arbeiten. Unser Trumpf, den wir bei der Analyse ausspielen, liegt darin, dass wir die Prozesse objektiv von außen – ohne Betriebsblindheit – beurteilen können.

Analyse und Workshops

Konzeption und Planung

An dieser Stelle partizipieren Sie vor allem an unserer langjährigen Erfahrung bei der Prozessdigitalisierung und -optimierung. Wir nutzen unsere Expertise und unser Know-how, um daraus den für Sie optimalen Prozess zu entwickeln. Sie erfahren, wie und mit welchen Mitteln Sie Ihre Geschäftsprozesse verbessern, Bearbeitungszeiten verkürzen und Abläufe vereinfachen können.

Konzeption und Planung

Umsetzung und Steuerung

Nachdem wir Ihnen unsere Lösung präsentiert und sie mit Ihnen abgestimmt haben, geht es mit unserer hauseigenen Entwicklungsabteilung an die Umsetzung. Wir passen das ECM-System DocuWare bzw. die Workflow-Lösung auf Ihre individuellen Anforderungen an, richten die Prozesse ein und installieren die Produkte entweder auf Ihrem Server oder in unserer eigenen Cloud. Für einen nahtlosen Informationsaustausch entwickeln wir auch Schnittstellen zu Ihren bestehenden Systemen. So entsteht schließlich jene Lösung, die auf Ihre Anforderungen passgenau zugeschnitten ist und die wir Ihrem Team in entsprechenden Schulungen erläutern.

Umsetzung und Steuerung